3. Klausurtagung in Braunschweig

Vom 31.01. bis zum 01.02.2024 fand die dritte Klausurtagung des Urban Factory II Projektes statt. Gastgeber war diesmal das Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig.

Neben der grundlegenden Planung der Veröffentlichung zum Systemverständnis und der Überarbeitung des Glossars lag der Fokus vor allem auf der inhaltlichen Ausarbeitung zukünftiger Publikationen. Dazu gehörten beispielsweise Workshops zur konkreteren Formulierung des transdisziplinären Systemverständnisses oder zur Anpassung der Methodensammlung. Weiterführend wurden auch Inhalte zu Urbanen Geschäftsmodellen, Unternehmensnetzwerken im urbanen Raum und zur Umsetzung geplanter Maßnahmen besprochen.

Wir bedanken uns bei dem IWF für die Gastfreundschaft und blicken mit spannenden neuen Eindrücken auf den weiteren Verlauf Forschungsprojekts.