2. Klausurtagung in Hamburg

Am 18.01. und 19.01.2023 trafen sich alle Wissenschaftspartner*innen zur zweiten Klausurtagung des Urban Factory II Projekts in Hamburg. Gastgeber war dieses Mal Ökopol – Institut für Ökologie und Politik.

Nach einer Einführung und der erneuten Betrachtung der Vision einer urbanen Fabrik wurde sich am Mittwoch in erster Linie mit der Abstimmung des gemeinsamen Vorgehens befasst. Neben der Erstellung einer Roadmap hatten diese Workshops auch die Schärfung des grundlegenden Systemverständnisses als Ziel. Im Anschluss daran wurde während des Workshops „Marktplatz Forschungsbausteine“ überschneidende Elemente der verschiedenen Disziplinen für die zukünftigen Forschung identifiziert. Anschließend wurde der Tag mit einer abendlichen Tour durch Hamburg abgeschlossen.

Am Donnerstag standen nach der Erweiterung des Glossars mit den neu erarbeiteten Definitionen vor allem die Bewertungsmethoden im Mittelpunkt. Dazu wurden in einem Workshop zuerst die Bewertungsmethoden und möglicher Kriterien eingehend diskutiert. Im letzten Workshop der Klausurtagung beschäftigte sich das Projektteam mit dem Zusammentragen der IST-Analysen über den Modellstandort EWE.

Wir bedanken uns bei Ökopol für die herausragende Gastfreundschaft und blicken mit spannenden neuen Eindrücken auf die zweite Hälfte unseres Forschungsprojekts.